free hit counter

Aus der QSB Industrial GmbH ist die EWIS GmbH geworden!

(Die Fusionen und Namensänderungen wurden am 17.07.2019 handelsregisterlich eingetragen)

Pressemitteilung „Umwandlung und Verschmelzung der QSB Industrial GmbH zur EWIS GmbH“ -Speyer im Juli 2019-

„Umwandlung und Verschmelzung der QSB Industrial GmbH zur EWIS GmbH“

-Speyer im Juli 2019-

Im Umfeld der BKW Engineering, einer Sparte des Schweizer Energiekonzerns BKW Energie AG, wurden die Gesellschaften QSB Industrial GmbH (Speyer), Schweißtechnik Gentner GmbH (Speyer), und die EWIS GmbH (Lübeck) zum 17.07.2019 fusioniert und als EWIS GmbH mit Sitz in Speyer fortgeführt (die bekannten Standorte bleiben unverändert bestehen).

Die in 1997 als MBO aus dem damaligen ThyssenKrupp-Zentrallabor in Lübeck hervorgegangene Europäische Werkstoff- und Inspektionsservice GmbH (EWIS, zuletzt als EWIS AG geführt) war im Sommer 2014 der jüngste Zukauf der QSB Gruppe und komplettierte die Bandbreite an hochprofessionellen Material- und Werkstoffprüfdienstleistungen um akkreditierte mechanisch-technologische und chemische Labore für die Qualifizierung von Schweißpersonal und -verfahren sowie die Durchführung von komplexen Schadenuntersuchungen und Lieferantenqualifizierungen. Die EWIS war zudem zu diesem Zeitpunkt bereits intensiv mit zerstörungsfreien Prüfverfahren in den Marktsegmenten Offshore-Steel-Construction involviert und verfügt über eine beachtliche Anzahl an Referenzen international operierender Auftraggeber (z.T. DAX-Unternehmen) sowie eines Joint-Ventures in Norwegen.

Der Gründer der QSB Gruppe, Andreas Liehm, begründet diesen Schritt der Fusion mit der Festigung einer sich kontinuierlich weiterentwickelnden Erfolgsgeschichte unter der Marke EWIS als starkes Signal für Tradition und Beständigkeit sowie hoher Agilität und Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Kunden und deren Märkte im regionalen, europäischen und interkontinentalen Wettbewerb.

Die über viele Jahrzehnte gewachsenen Geschäftsbeziehungen basieren neben persönlichen Kontakten im Wesentlichen auf Professionalität und Verantwortlichkeit gegenüber den Kundeninteressen sowie zu gleichen Teilen gegenüber den Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern. Schon früh haben alle Einzelgesellschaften Strategien zur stetigen Ausbildung, Qualifizierung und Kompetenzentwicklung etabliert, welche in eine Vielzahl von Akkreditierungen und Zertifizierungen münden und den Mitarbeitern langfristige Perspektiven in allen Belangen bieten, was für die Lieferanten gleichermaßen gilt.

Unter dem Dach der EWIS GmbH und der Marke EWIS werden diese Traditionen und Strategien gebündelt und sorgen für einen einheitlichen und geschlossenen Auftritt im Markt.

So wird die EWIS GmbH als Teil von über 30 erfolgreichen Engineering-Unternehmen der BKW Engineering in Deutschland, Österreich und der Schweiz die bisherigen Erfolgsgeschichten der Einzelgesellschaften fortschreiben und neue Märkte und Kompetenzen erschließen – gemeinsam mit Ihnen…

LEIDENSCHAFT FÜR DAS PROJEKT

547 Views